Logo

Projektübersicht

Ehemaliger Fliegerhorst Schönwalde-Glien

Der ehemalige Militärflughafen befindet sich in Schönwalde-Glien, Ortsteil Schönwalde-Dorf. Die Gemeinde grenzt nordwestlich direkt an den Berliner Stadtbezirk Spandau und wird durch die Hauptstadtnähe entscheidend beeinflusst. Schönwalde-Glien bietet mit seinen Ortsteilen eine große Vielfalt reizvoller Ziele und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, vor allem bei Städtern, die gern ins Grüne kommen. Die naturnahe Umgebung, welche ausschließlich von Grünflächen umgeben ist, macht den besonderen Reiz der Gemeinde an der Stadtgrenze zu Berlin aus.

Die wesentlichen Bestandteile der 672.624 ha großen Liegenschaft sind auf Grund der früheren militärischen Nutzung versiegelte Flächen mit Hochbauten, Wegen, Plätzen, Heizkanälen etc.

Auf dem Gelände werden nach unserer Planung 32 Bestandsgebäude mit einer voraussichtlichen Wohnfläche von 64.772 qm erhalten und saniert. Zudem werden Neubauten mit insgesamt ca. 57.712 qm Wohnfläche entstehen. Insgesamt maximal 1500 Wohnungen.

Ansicht des Baugrundstückes Schönwald. Bäume im Herbst und Gebäude.

Durch Bebauung des urbanen Gebietes entstehen ca. 18.440 m² Nutzfläche für zum Beispiel ein Nahversorgungszentrum und betreutes Wohnen. Im urbanen Gebiet stehen zwei Gebäude, die saniert werden können.

Im Geltungsbereich des Bebauungsplangebietes liegt westlich gelegen ein Entwicklungsgrundstück mit Baugenehmigung für die Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern und einer Gesamtwohnfläche von ca. 4.733 qm verteilt ca. auf 62 Wohnungen, davon 14 Wohnungen barrierefrei.

Eine Gesamt- und eine Grundschule befinden sich in Schönwalde-Siedlung, eine Kindertagesstätte in Schönwalde-Dorf. Zusätzlich soll im Bebauungsplangebiet eine Kindertagesstätte und ein Nachbarschaftszentrum errichtet werden.